Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Beliebter Strand gesperrt! Auch Gran Canaria kämpft mit Abwasser-Problemen


Auf den Kanaren wird der nächste Strand wegen schlechter Wasserwerte gesperrt. Abwasser sorgt auf den Inseln zunehmend für Probleme.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Abwasser-Problematik macht auch vor Gran Canaria keinen Halt. Dort gilt der kleine Strand La Lajilla derzeit als “kontaminiert”. Das ist insbesondere aufgrund der Lage des Strandes verwunderlich. Denn eigentlich ist er gut abgeschirmt.

Die Playa La Lajilla ist in Arguineguin sehr bekannt. Der kleine Strand liegt so hinter einen Wellenbrecher gebaut, dass das Wasser stets sehr ruhig und familienfreundlich ist. Offiziell heißt der Strand Costa Alegre. Doch Einheimische und inzwischen auch die meisten Urlauber nennen ihn La Lajilla.

Seit Dienstag ist die Playa nun jedoch abgeriegelt. Flatterband, gelbe Warnbaken und die Rote Fahne halten vom Strandbesuch ab. Dazu kommen nur kleine Zettel, die auf Probleme mit der Wasserqualität hinweisen.

Auch Gran Canaria hat Abwasser-Probleme am Strand

Damit reiht sich der Strand im Süden Gran Canarias in die Liste der wegen schlechter Wasserqualität geschlossenen Playas ein. Besonders groß ist das Problem derzeit im Norden Teneriffas. Dort ist nach einem Abwasser-Rohrbruch die Playa Jardin seit Wochen gesperrt.

Bisher blicken die Kanarischen Inseln bei Problemen dieser Art meist nach Teneriffa. Doch die größte Kanaren-Insel ist nicht die einzige, die nur teil- oder sogar ungeklärtes Abwasser ins Meer leitet. Und je nach Strömungsverhältnissen wird das zurück in Strandnähe gespült. Die Folge sind dann Strand-Sperrungen.

Spanien muss für dieser Art der Umweltverschmutzung Millionen-Strafen an die EU nach Brüssel überweisen. Und dennoch kommt der Archipel bei der Verbesserung der Abwassersituation nur schleppend voran.

Costa Alegre auf Gran Canaria muss vorerst gesperrt bleiben

Der rund 55 Meter lange und etwa 24 Meter breite Strand La Lajilla in Arguineguin ist das jüngste Opfer dieser Versäumnisse, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart reichen.

Wie lang der künstlich mit hellem Sand aufgeschüttete Strand gesperrt bleiben muss, ist derzeit noch ungewiss. Es wurden vermehrte Wasserproben angeordnet, so dass die Playa schnellstmöglich wieder freigegeben werden kann. Wie es dort aktuell aussieht, sehen Sie hier:


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Beliebter Strand gesperrt! Auch Gran Canaria kämpft mit Abwasser-Problemen

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News

Beitrag teilen:
Über den Autor

Beliebter Strand gesperrt! Auch Gran Canaria kämpft mit Abwasser-Problemen

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Beliebter Strand gesperrt! Auch Gran Canaria kämpft mit Abwasser-Problemen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!