Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Guardia Civil gelingt Schlag gegen Taschendiebe auf Fuerteventura


Mehrere Diebstähle schafften sie, dann klickten die Handschellen. Die Guardia Civil auf Fuerteventura hat zwei mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Sie hatten den Süden von Fuerteventura unsicher gemacht. Jetzt hat die Guardia Civil auf der Kanaren-Insel zwei mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen. Den beiden Frauen werden mehrere Delikte vorgeworfen.

Laut bisherigen Ermittlungen sollen die beiden Diebinnen gemeinsam und für sich ihr Unwesen getrieben haben. Sie nutzten meist dichtes Gedränge, um ihre Opfer auszunehmen. Mehrere Anzeigen brachten die Ermittler auf den Plan und zeigten den Beamten, wo sie suchen müssen.

Die Bilder verschiedener Überwachungskameras zeigten den geschulten Augen der Polizisten dann die Diebstähle und so konnten sich Einheiten der Guardia Civil von Morro Jable auf die Lauer legen.

Taschendiebe auf Fuerteventura festgenommen

Die Guardia Civil verstärkte ihre Präsenz in dem betroffenen Gebiet, um gezielt nach den beiden Frauen Ausschau zu halten. beobachtet wurden besonders Bereiche mit hohem Personenaufkommen. Auf diese Weise wurden die Beamten nach einigen Tagen fündig.

Auf frischer Tat ertappt wurden die beiden Taschendiebinnen dann in Costa Calma. Die Beamten sahen, wie die beiden Frauen die “Muleta-Methode” anwandten. Diese gilt als besonders perfide. Denn ein Kleidungsstück verdeckt die Hände. So können Diebe unauffällig in den Taschen der Opfer wühlen.

Die Beamten sahen wie beide Frauen auf diese Art und Weise den Rucksack einer wartenden Person an einer Bushaltestelle durchwühlen wollten, dann schlugen sie zu.

Taschendiebe auf den Kanaren

Die Guardia Civil nahm die beiden 33 und 41 Jahre alten Frauen fest. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten 16 Taschendiebstähle aufgeklärt werden. Der Schaden wird mit knapp 8400 Euro angegeben.

Laut Guardia Civil werde die Überwachung insbesondere solcher Zonen weiter ausgebaut. Man wolle Besuchern und Einwohnern Fuerteventuras ein Gefühl der Sicherheit geben. Auch aus diesem Grund wurde der Schlag gegen die Kleinkriminellen stark betont. Die Frauen wurden unterdessen wieder freigelassen. Das Verfahren gegen sie läuft bereits.

Um Sie zu schützen, verraten wir die gängigsten Maschen der Trickbetrüger und Taschendiebe auf den Kanaren:


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Guardia Civil gelingt Schlag gegen Taschendiebe auf Fuerteventura


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Guardia Civil gelingt Schlag gegen Taschendiebe auf Fuerteventura


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!