Ein Fischer ist beim Angeln auf Fuerteventura in den Tod gestürzt. Das teilte die Rettungszentrale der Kanaren, 112 Canarias, mit. Der tragische Unfall ereignete sich am Sonntag gegen Mittag in einem schwer erreichbaren Gebiet bei La Oliva.
Ein Video dokumentierte die dramatische Rettungsaktion der örtlichen Einsatzkräfte. Nach dem Sturz wurden umgehend die Polizei und ein Rettungshelikopter alarmiert. Der verunglückte Fischer lag in einem schwer zugänglichen Küstenabschnitt, was die Bergung erschwerte.
Doch dabei blieb es nicht. Das Oster-Wochenende war für die Rettungskräfte auf Fuerteventura äußerst arbeitsreich:
Rettungskräfte auf Fuerteventura an Ostern stark gefordert
Die Grupo de Emergencias y Salvamento, kurz GES, traf schnell am Unglücksort ein. Mit einem Hubschrauber wurde der Fischer lokalisiert und mittels einer Winde geborgen. Anschließend transportierten die Rettungskräfte den leblosen Körper zu einem nahegelegenen Landeplatz:
El helicóptero del #GES rescata a un pescador fallecido por ahogamiento tras sufrir una caída en una zona de difícil acceso de la costa de La Oliva #Fuerteventura
➡️Más información: https://t.co/cGu6iCeWGW
Imágenes de la intervención⬇️ pic.twitter.com/2yacbR25dd
— 112 Canarias (@112canarias) April 20, 2025
Dort wartete bereits ein Notarzt. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod des Fischers bestätigen. Die genauen Umstände, die zum Unglück führten, sind bislang unklar. Die Guardia Civil leitete Ermittlungen ein.
Neben dem Hubschrauber des GES waren auch zahlreiche weitere Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Das Servicio de Extinción y Salvamento de La Oliva unterstützte die Bergungsmaßnahmen. Die Guardia Civil übernahm die Absicherung des Unglücksorts.
Mehrere Rettungseinsätze auf Fuerteventura
Einen Tag später musste die Luftrettung erneut ausrücken. Im Klippen-Gebiet nahe Las Playitas in der Gemeinde Tuineje war eine Wanderin gestürzt. Die Frau Erlitt Verletzungen am unteren Rücken und musste ausgeflogen werden.
Bereits zu Beginn des langen Oster-Wochenendes war eine junge Frau in der Gemeinde Pájara geborgen worden. Die 35-Jährige hatte in einem Hotel-Swimmingpool auf Fuerteventura einen Herzstillstand erlitten und musste nach Gran Canaria ausgeflogen werden.
Kommentare zu:
Fuerteventura: Zahlreiche Unfälle an Ostern – Angler kommt ums Leben
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.