Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Alarmstufe Gelb: Warnung vor Starkregen auf den Kanaren


Die Kanarischen Inseln bereiten sich auf regnerische Tage vor. Ausgerechnet parallel zum Vulkanausbruch auf La Palma und dem Start des Mueca-Festivals in Puerto de la Cruz auf Teneriffa soll es Starkregen geben. Ab Freitag erwischt es auch die anderen Inseln.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Pünktlich zum Start des Mueca-Festivals in Puerto de la Cruz gibt es einen Wetterwechsel auf Teneriffa. Die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet haben für Donnerstag eine Regenwarnung ausgegeben. Es gilt Alarmstufe Gelb.

Nach Angaben der Wetter-Experten soll der Starkregen ab 9 Uhr einsetzen. Auf Teneriffa wird der meiste Regen in der Metropolregion im Nordosten sowie im Süden erwartet. Dennoch soll es auch in den anderen Inselteilen Regen geben. Damit ist auch das Straßenkunst-Festival im Norden in Gefahr.

Auch für La Palma gilt eine Wetterwarnung der Stufe Gelb. Dort soll es insbesondere in der Ost-Hälfte Starkregen geben. Doch genau wie auf Teneriffa gilt, dass auch die anderen Insel-Teile Regen erwarten.

Regen und Vulkan-Asche können auf La Palma zur Gefahr werden

Auf La Palma ist die Prognose gefährlich. Die durch den Vulkanausbruch aufgestaute Asche kann durch den Regen zu einer tonnenschweren Last werden. Vermengt kann das entstehende Gemisch Gebäude zum Einsturz bringen. Durch ein eingestürztes Dach ist auf der Kanaren-Insel bereits ein Mann ums Leben gekommen.

Unwetter auf allen Kanaren-Inseln ab Freitag

Wie die Meteorologen des Aemet vorhersagen, sollen bis zu 60 Liter Regenwasser pro Quadratmeter in einem Zeitraum von zwölf Stunden abregnen. Auch auf den anderen Inseln kann es Niederschlag geben.

Am Freitag wird es dann auf allen Kanarischen Inseln regnerisch. Mit Ausnahme des Südens von Gran Canaria gilt für alle Inseln die Alarmstufe Gelb. Auf La Palma und El Hierro können bis zu 15 Liter Niederschlag pro Quadratmeter und Stunde abregnen. Auf Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote mit La Graciosa, La Gomera und im Norden von Gran Canaria werden dann in einem Zeitraum von zwölf Stunden zwischen 40 und 60 Litern Regen pro Quadratmeter erwartet.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Alarmstufe Gelb: Warnung vor Starkregen auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, La Palma News, Puerto de la Cruz, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Alarmstufe Gelb: Warnung vor Starkregen auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Alarmstufe Gelb: Warnung vor Starkregen auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!