Das umstrittene Orca-Programm des Loro Parque geht in die nächste Generation. Schwertwal-Weibchen Morgan hat am Montagmorgen in Puerto de la Cruz auf Teneriffa einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
Der Tiergarten im Norden der Kanaren-Insel teilte mit, dass die Geburt auf natürlichem Weg erfolgt sei und der kleine Schwertwal um 5 Uhr zur Welt kam. Mutter und Kind seien bei bester Gesundheit und die Geburt in Anwesenheit mehrerer Tierpfleger erfolgt, hieß es weiter.
Mutter und Kalb wurden von den übrigen Orcas im Loro Parque separiert, so dass sie sich zunächst in aller Ruhe aneinander gewöhnen können, teilte der Tiergarten weiter mit.
Orca-Nachwuchs im Loro Parque auf Teneriffa
In den kommenden Monaten werde die Entwicklung des Orca-Kalbes genau beobachtet. Dies sei nötig, da insbesondere in den erste Lebensmonaten Komplikationen auftreten könnten. Zunächst solle das Immunsystem des kleinen Schwertwals gestärkt werden.
“Alle Geburten im Loro Parque sind etwas Besonderes, aber die Geburt eines Schwertwals ist besonders bedeutsam”, sagte der Chef des Zoos in Puerto de la Cruz, Wolfgang Kiessling. Einen Namen gab Kiessling derweil noch nicht bekannt.
Orcas im Loro Parque auf Teneriffa umstritten
Orca-Mutter Morgan kam im Jahr 2010 in den Loro Parque auf Teneriffa. Der Schwertwal war vor der niederländischen Küste gestrandet. Später stellte sich heraus, dass Morgan taub ist. Der Loro Parque arbeitet seither mit visuellen Reizen, um mit dem Orca zu kommunizieren.
Tierschützer kritisieren die Haltung der Schwerwale in Gefangenschaft. Eine Kooperation mit Sea World in den USA endete, nachdem das Orca-Programm dort aufgrund des öffentlichen Drucks beendet wurde.
Nachwuchs sichert Loro Parque neue Generation Orcas
Der Loro Parque wurde damals vom Ende der Kooperation überrascht. Mit dem Kalb hat der Tierpark nun jedoch selbst für Nachwuchs gesorgt, was der Hoffnung vieler Tierschützer auf ein natürliches Ende der Haltung von Walen in Gefangenschaft einen Dämpfer versetzt.
Erst im November war Orca Keto gestorben. Es war der vierte Trauerfall binnen drei Jahren im “Orca Ocean” des Loro Parque auf Teneriffa.
Sehen Sie dazu auch:
Loro Parque stellt Sinn einer Auswilderung seiner Orcas infrage
Kommentare zu:
Neuer Orca im Loro Parque auf Teneriffa geboren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.