Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden
Der Beitrag stammt aus dem Programm "Leser schreiben für Leser". Verantwortlich ist der Autor, nicht die Redaktion.

Dieser Bogenschieß-Platz ist einzigartig auf den Kanaren


Die "Arquebos de Bosque" sind eine Besonderheit auf den Kanarischen Inseln. Die Bogenschützen auf Teneriffa suchen neue Mitglieder.

Von Leserreporter – Lesedauer: 3 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Von Thomas Koch

Die “Arquebos de Bosque” suchen Mitglieder. Doch der Reihe nach. Denn erst einmal sollte ich vermutlich erklären, was 3-D Bogenschießen überhaupt ist. Unser Verein hat ein sechs Hektar großes Gelände. Es liegt etwas oberhalb von Los Realejos im Norden von Teneriffa.

“Arquebos de Bosque”, das heißt übersetzt “Bogenschützen vom Wald”. Und es trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist ein großer Wald mit Esskastanien, der weiter oben in einen Eukalyptushain übergeht.

Überall dort stehen Tier-Attrappen aus Schaumstoff in natürlicher Größe, die selbstverständlich auch aus unterschiedlichen Entfernungen zu treffen sind. Wir schießen intuitiv, also ohne Visier oder sonstige Hilfsmittel – immer rein nach Gefühl.

Der einzige Bogenschießplatz seiner Art auf den Kanaren

Mal gehen die Schüsse gradeaus, mal bergauf oder bergab. Das ist ganz schön tricky, doch genau das macht eben auch den Spaß aus. Und mit etwas Übung trifft man erstaunlich gut.

Unser Parcours ist immerhin der einzige dauerhaft bestehende seiner Art auf den Kanarischen Inseln. Nahezu monatlich findet ein Wettkampf statt, bei dem aus Gründen der Fairness die Ziele immer wieder anders gestellt werden.

Zu den Wettkämpfen kommen auch Schützeninnen und Schützen von anderen Kanaren-Inseln, teils sogar vom Festland. Nach einem Wettkampf wissen wir zu feiern. Mal allesamt in einer Wirtschaft, mal gibt es auf dem Platz eine riesige Paella. Oder jeder bringt etwas mit und wir haben ein super Buffet.

Teneriffa: Bogenschützen heißen alle Altersklassen willkommen

Das Gelände hat Höhenunterschiede, ist aber durchaus zu bewältigen. Es gibt breite Wege. Und wenn es mal steiler wird, sind Treppenstufen und ein Geländer da. Eine sehr nette Señora aus La Laguna fragte mich mal während eines Turniers, wie alt ich sei. Fünfundsechzig antwortete ich. “Ach, dann bist du so alt wie mein Sohn”, sagte sie. Ich denke, das erklärt die Steigungen des Geländes am besten.

Wie eingangs erwähnt, suchen wir noch nette neue Mitglieder. Wir sind derzeit etwa 30 Bogenschützen und das riesige Gelände hätte noch Kapazität für viel mehr “Stöckchenschubser”.

Neue Bogenschützen auf Teneriffa sind herzlich eingeladen

Wer Lust hat, das Bogenschießen unverbindlich auszuprobieren, ist herzlich eingeladen. Die gesamte Ausrüstung wird selbstverständlich gestellt. Wir haben Bögen in unterschiedlichen Zuggewichten – von Kids bis Athlethen. Haftpflichtversichert ist ein Gastschütze natürlich auch.

Zuerst erfolgt eine Einweisung in die Sicherheitsregeln, dann geht’s zum Einschießplatz und ein Trainer lehrt euch die grundlegende Technik des Bogenschießens. Danach könnt ihr, wenn ihr wollt, zusammen mit dem Trainer eine Runde über den Parcours drehen. Das dauert je nach Kondition und Gruppengröße etwa drei bis vier Stunden.

Das “Schnuppern” kostet pro Person 30 Euro. Darin enthalten ist die Versicherung, die komplette Ausrüstung und natürlich sind Pfeile, die im Gebüsch auf nimmer Wiedersehen verschwinden oder bei einem Steintreffer brechen, auch inklusive. Die Trainer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Teneriffa: Neue Schützen mit Pfeil und Bogen gesucht

Wer schon Bogenschütze ist und mit eigenem Gerät schießen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Auch Fita-Bögen und Compound sind erlaubt. Für diese Schießtechniken haben wir allerdings keine Trainer vor Ort.

Bitte nicht böse sein, doch wir suchen regelmäßige Mitglieder. Wer nur für 14 Tage im Urlaub ist, möge bitte von Anfragen absehen. Überwinterer oder Residenten, die sich vorstellen können, den Bogensport bei uns als Mitglied zu betreiben, sind immer herzlich willkommen. Und klar: Wenn jemand schnuppert und feststellt, dass Bogenschießen doch nicht sein Ding ist, so ist niemand böse. Genau deshalb bieten wir ja Schnupperkurse an.

Unsere Trainerinnen und Trainer sprechen natürlich spanisch – bis auf einen, und das bin ich. (Hablo un poco espanol) Fast alle Trainer sprechen zudem englisch.


Werden auch Sie jetzt zum Autor bei Teneriffa News! Von Meinung über Bericht bis Gedicht: Hier können Sie als Leserreporter Ihren Beitrag veröffentlichen.


Der Beitrag oben stammt aus dem Programm "Leser schreiben für Leser". Teneriffa News ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Er stammt vom genannten Autor.

Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Dieser Bogenschieß-Platz ist einzigartig auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Leser schreiben für Leser

Beitrag teilen:
Über den Autor

Dieser Bogenschieß-Platz ist einzigartig auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Teneriffa News Leserreporter

Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres ‘Leser schreiben für Leser’-Programms veröffentlicht worden. Autor ist die am Beitrag genannte Person.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Dieser Bogenschieß-Platz ist einzigartig auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!