Die Kanarischen Inseln gehören zu den schönsten Regionen Spaniens. Das gilt auch für die Strände. Denn 1500 Kilometer Küste umgeben die Kanaren. Und einige davon gelten als die besten des Landes.
Das Urlaubsportal “Holidu” listet gleich sieben Strände der Kanarischen Inseln unter den 30 Besten des Landes auf. Und einer davon führt die Rangliste sogar an.
Die Untersuchung hat mehr als 9500 Besucher-Bewertungen ausgewertet. Dabei wurden nur Playas berücksichtigt, die mindestens 100 Bewertungen erhalten hatten. Herausgekommen ist eine für die Kanarischen Inseln bemerkenswerte Bilanz. Denn das sind die besten Strände der Kanaren.
So sind die beliebtesten Strände Spaniens gewählt worden
Neben den Bewertungen haben die Macher des Rankings auch die Kosten an und um den Strand sowie die Belegungszahlen der Hotels und Ferienwohnungen rundherum berücksichtigt. Herangezogen wurden dafür die Monate Juni, Juli und August 2024.
Mit diesem Ansatz solle sichergestellt werden, dass die Strände nicht nur für ihre Schönheit bekannt sind, sondern auch für die Zufriedenheit ihrer Besucherinnen und Besucher.
Das sind die beliebtesten Strände auf den Kanarischen Inseln
Die Top-Ten-Liste der besten Strände Spaniens führt die Playa Cofete auf Fuerteventura an. Es folgen der Strand Mataleñas in Kantabrien und die Playa Sotavento de Jandía, die ebenfalls auf Fuerteventura liegt.
Weitere Strände in den Top-Ten sind die Figuera Bucht auf den Balearischen Inseln, die Playa Boca do Río in Galicien und Risco del Paso, wiederum auf Fuerteventura. Der Strand Las Conchas auf La Graciosa und der Strand von Barnejo-Berrellín in Kantabrien sowie der Vilar-Strand in Galicien folgen, bevor die Playa Jarubio auf Fuerteventura die Top-10-Liste vervollständigt.
In der Top-30-Liste werden außerdem die Playa Las Canteras auf Gran Canaria und die Playa del Duque auf Teneriffa geführt.
Das sind die Top-Strände der Kanaren
Dass die Playa de Cofete am besten abschnitt, wird unter anderem mit der wilden Schönheit des Strandes begründet. Er biete ein einzigartiges Gefühl der Abgeschiedenheit und Ruhe, was ihn zum idealen Ziel für Erholungssuchende mache, heißt es.
Die Playa Sotavento de Jandía ist zudem bekannt für ihren langen goldenen Sand und die ruhige Atmosphäre. Wind- und Kitesurfer lieben den Strand zudem für die konstanten Windverhältnisse.
Risco del Paso und Las Conchas würden ebenfalls unvergessliche Erlebnisse mit ihrer beeindruckenden natürlichen Umgebung und vielen Möglichkeiten für Wassersport bieten, heißt es in der Begründung. Die Playa von Jarubio zeichne sich außerdem durch ihre malerische Umgebung und das kristallklare Wasser aus. Es sei der ideale Ort zum Entspannen und Genießen der kanarischen Sonne.
Sehen Sie dazu auch:
“Blaue Flagge”: Das sind die 56 besten Strände der Kanaren
Kommentare zu:
Sieben Kanaren-Strände gehören zu den schönsten in Spanien
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.