Für die Kanaren gilt eine Hitze-Warnung. Laut Generaldirektion für Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln sind die Gipfel sowie der Osten, Westen und Süden von Gran Canaria besonders betroffen. Außerdem wird es auf den westlichen Inseln des Archipels heiß.
Seit 10 Uhr am Freitag gilt die Hitzewarnung. Nachdem es in der vergangenen Woche bereits eine kurze Hitze-Episode gab, soll es diesmal möglicherweise die erste Hitzewelle des Sommers werden.
Neben der Hitzewarnung gilt auf gleich mehreren Inseln eine Waldbrand-Warnung. Einher gehen Verbote für Feuer und das Rauchen in Wald- und anderen Erholungsgebieten. Diese Maßnahme erfolgte aufgrund der anhaltenden Hitze und der seit Monaten bestehenden meteorologischen Trockenheit. Die Situation verschärft sich seit Jahren und so steigt das Waldbrand-Risiko auf den Kanaren kontinuierlich.
Leichte Calima bringt Hitze auf die Kanaren
Aufgrund der neuen Episode hoher Temperaturen, insbesondere im Landesinneren und den höheren Lagen, erließ die kanarische Regierung die aktuelle Warnung. In den betroffenen Gebieten von Gran Canaria werden am Freitag Temperaturen zwischen 37 und 38 Grad Celsius erwartet, wobei lokal noch höhere Werte möglich seien.
Auf den Inseln La Graciosa, Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro sowie im Norden von Gran Canaria werden Temperaturen zwischen 32 und 34 Grad Celsius erwartet. Die Hitze soll bis Dienstagmorgen leicht absinken, bevor sie am Nachmittag wieder zunimmt.
Es wird zudem eine leichte Calima in höheren Liftschichten erwartet. Dabei handelt es sich um Sahara-Sand, der in die Atmosphäre gesaugt und dann über viele Hundert Kilometer weit getragen wird. Einher gehen meist sinkende Luftfeuchtigkeit und steigende Temperaturen.
Kanaren: Aemet gibt Hitzewarnung aus
Tatsächlich wird auch diesmal eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 30 Prozent oberhalb von 400 bis 600 Metern erwartet. Die Passatwinde wehen mäßig mit lokal starken Böen an den Südost- und Nordwesthängen der Kanarischen Inseln.
Die Staatliche Meteorologische Agentur Aemet hat eine orange Hitze-Warnung für die Höchsttemperaturen auf den Gipfeln sowie den Osten, Westen und Süden von Gran Canaria ausgegeben. Für nahezu den gesamten Rest des Archipels gilt zudem eine gelbe Warnung.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Kanaren erwarten leichte Calima und Wüstenhitze
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.